Unsere Themenbereiche

Ittinger Sturm

Ceilidh - An Evening of Songs and Stories
Eine musikalische Reise nach Irland und Schottland mit bluejay
In der dunklen Jahreszeit versammelte man sich in Irland und Schottland in den Häusern zum Ceilidh. Rund ums Herdfeuer wurde miteinander gesungen und man erzählte sich Geschichten, die das Herz erwärmten. Ohne eine weite Reise antreten zu müssen, erleben wir einen Abend, der uns hineinnimmt in eine Welt voller Poesie, Musik, Lieder, Reiseerlebnissen und Geschichten.
Samstag, 16. November, 19 Uhr, Bischofszell
Hier erfahren Sie mehr.

Zwischenhalt - Neues Angebot
In klösterlichem Ambiente einkehren
In der Umgebung der Kartause Ittingen steht neu ein Ort für eine persönliche Einkehrzeit bereit. Im Haus «Alte Mühle» findest du die ideale Umgebung, um Abstand von deinem Alltag und der aktuellen Lebenssituation zu bekommen und die Dinge aus einem anderen Winkel zu betrachten.
Wochenweiser Aufenthalt jeweils von Montag bis Samstag, auch eine mehrwöchige Auszeit ist möglich
Hier erfahren Sie mehr
Hier können Sie den Bericht über den Zwischenhalt im Kirchenboten lesen

Aus Überzeugung - Die Wirkung von religiösen Bildern und sakralen Räumen
Andreas Schwarz im kreuz&querGespräch

Andreas Schwarz führt durch die Ausstellung "Aus Überzeugung" im Kulturhaus Obere Stube in Stein am Rhein. Wir begegnen ausgewählten Werken des belgischen Konzeptkünstlers Kris Martin (*1972) und des finnischen Fotokünstlers Ola Kolehmainen (*1964). Es wird deutlich, dass fundamentale Fragestellungen des Glaubens, der religiösen Praktiken und der Wirkmacht von Wort, Bild und Raum auch heute noch aktuell sind. Ist die Kirche momentan nicht auch im Zustand der Renovation? Ist das Vorläufige nicht gerade ein Grundmerkmal von christlicher und kirchlicher Existenz? Und steht die Machtentfaltung der Kirche und die pompöse Selbstdarstellung der kirchlichen Amtsträger nicht in einem Widerspruch zur Gründungsidee des christlichen Glaubens?
Hier geht es zum Gespräch

NEU in den Ittinger-Meditationen: Die Erde ist gesegnet
Nach der Sintflut wenden sich die Menschen Gott zu. Gott geht in sich. Die Menschen sich doch nicht nur schlecht. Sie können umkehren. Es besteht Hoffnung. Gott verspricht: Es soll keine Sintflut mehr geben. Die Chaosmächte dürfen nicht mehr losbrechen.
Meditation lesen / Meditation hören