Unsere Themenbereiche

Impulse für die Gemeindepraxis

Vom Dunkel ins Licht
Ostertage im Kloster
Die Ostertage im Kloster laden dazu ein, in das Geheimnis des Ostergeschehens einzutauchen. Dazu dienen die Abendmahlsfeier am Gründonnerstag, ein Stationenweg und das Solotheater "JUDAS" mit Christian Klischat am Karfreitag, eine besinnliche Stunde in der dunklen Klosterkirche am Karsamstagabend, sowie eine Auferstehungsfeier mit Osterfeuer an Ostersonntagmorgen und die österliche Taizé-Feier am Osterabend.
Die Teilnehmenden stellen das für sie passende Programm zusammen.
Donnerstag, 28. März bis Ostermontag, 1. April (Aufenthaltsdauer individuell wählbar)
Hier erfahren Sie mehr.

1524 Stürmische Zeiten
Gedenkanlässe zum Ittinger Sturm

Im Jahr 2024 jährt sich zum 500. Mal der Ittinger Sturm. Ausgangspunkt war die Inhaftierung des reformatorisch gesinnten Pfarrers von Burg bei Stein am Rhein durch den in Frauenfeld sitzenden Landvogt führte. Dies bewirkte die Mobilisierung von mehreren tausend Bauern. Da die Befreiung des Gefangenen misslang, plünderten und verwüsteten sie die nahe Kartause Ittingen, die am 19. Juli 1524 in Flammen aufging. Das ist kein Grund zum Jubeln. Aber es lohnt sich, sich zu fragen, wie es heute um die soziale Gerechtigkeit bestellt ist und welche religiösen Fragen die Menschen heute umtreiben.
Eröffnung des Stationenweges
Mittwoch, 1. Mai, 9.30 Uhr, Stammheim - Uesslingen - Kartause Ittingen

Hier erfahren Sie mehr.

Top-down oder bottom up - Wer hat die Macht in der Kirche und in der Gesellschaft?
Simone Curau-Aepli im kreuz&quer-Gespräch

Im Ausgang des Spätmittelalters waren die Machtverhältnisse sowohl in der Kirche als auch in der Gesellschaft klar geregelt. Es gab ein «Oben» und ein «Unten»: Leibeigene und Grundherren, Freie und Unfreie, Herren und Knechte (oder Mägde).
Im kreuz&quer-Gespräch geht Simone Curau-Aepli, Präsidentin des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes auf  die Machtverteilung in der heutigen Kirche ein. Sie stellt fest, dass in der Kirche nach wie vor die Macht von oben nach unten verteilt ist. Veränderungen müssen klar und laut formuliert werden. Und es braucht einen langen Atem.
Hier geht es zum Gespräch

Auszeit im Kloster - Jetzt buchen
Begleitete Entspannung für Körper, Seele und Geist
Brauchen Sie Abstand vom Alltag und wollen Sie neue Kräfte tanken? Die Kartause Ittingen ist eine ideale Umgebung für Menschen, die innehalten und sich neu ausrichten möchten.
Montag bis Samstag, Monatliche Daten
Hier erfahren Sie mehr

Mitten im Sturm des Lebens
Neu in den Ittinger Meditationen "Stürmische Zeiten"
Wirf mir einen Rettungsring zu. Denn ich weiss: Du bist meine Rettung. Du bist mein Halt mitten im Sturm. Mein Anker in der Brandung. Nimm meine Hand. Führe mich durch dieses stürmische Meer.
Hier geht es zur Meditation​