Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum

Ittinger Museum

Das Ittinger Museum ist eines von sechs kantonalen Museen im Thurgau. Es wurde im Jahr 1983 von Dr. Margrit Früh, der damaligen Konservatorin des Historischen Museums Thurgau, in der Kartause Ittingen eingerichtet, um die fast vollständig erhaltene Klosteranlage der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Hier gelangen Sie zur Homepage des Ittinger Museums.

Kunstmuseum Thurgau

Die Kartause Ittingen bietet sowohl räumlich wie inhaltlich besondere Rahmenbedingungen für den Betrieb eines Kunstmuseums. Einige Ausstellungsräume liegen in ehemaligen Klosterkellern. Diese in Ittingen gegebene Raumsituation bestimmt entscheidend mit, was gezeigt wird. Zudem führt die unübersehbare Präsenz von Verweisen auf die Vergangenheit zu einer Grundstimmung, die die Auseinandersetzung mit den hier gezeigten Kunstwerken entscheidend mitbestimmt.

Hier gelangen Sie zur Homepage des Kunstmuseums Thurgau.

Informationen:

Öffungszeiten:
Sommer (Mai bis September): täglich 11 bis 18 Uhr
Winter (Oktober bis April): Mo-Fr 14-17 Uhr, Sa/So 11-17 Uhr

Eintritt für beide Museen:

CHF 10.00   pro Person
CHF   7.00   reduzierter Eintritt (AHV, Studierende, Gruppen ab 10 Personen)
CHF   5.00   Besichtigung der Klosterkirche
Kinder bis 16 Jahre: gratis
mit Schweizer Museumspass, Raiffeisenkarte: gratis
Besuch des Raums der Stille zum Meditieren oder der Klosterkirche zum Beten: gratis