Brennende Fragen - damals und heute

Ökumenische Debatten im Rahmen von «1524 Stürmische Zeiten»

Zur Zeit der Reformation wurde über den Glauben heftig debattiert. In der Kirche und in der Gesellschaft lag einiges im Argen. 500 Jahre später schauen wir die brennenden Fragen an, die uns heute in der Gesellschaft und in der Kirche beschäftigen. Ein provokatives, thesenartiges Eingangsreferat eröffnet die Debatte. Anschliessend diskutieren auf einem Podium der Referent/die Referentin mit zwei weiteren Leuten die aufgeworfenen Themen. Natürlich sind auch alle Anwesenden eingeladen, sich am Gespräch zu beteiligen.

Nächstenliebe - Ein Auslaufmodell??
Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Franz Segbers

Was bleibt vom christlichen Anspruch der Nächstenliebe, wenn die Religion in der Gesellschaft zunehmend «verdunstet»? Wo liegt der «Mehrwert» einer christlich geprägten Ethik im Unterschied zu einer säkularen Ethik und vor Allem: Wie können die Christen ihren eigentlich reichen Schatz effektiver mit der Welt teilen?
Gäste: Pfr. Damian Brot; Pfr. Ulrich Henschel
Donnerstag, 12. September, 19:30 Uhr, Kreuzlingen
HIER erfahren Sie mehr

Hört endlich auf, von der Sünde zu reden!
Brennende Fragen - eine ökumenische Debatte mit Thorsten Dietz

Die Kirche hat als Moralinstanz weitgehend ausgedient. Soll man in der Verkündigung auf die Begriffe Sünde und Schuld verzichten, um niemandem auf die Füsse zu treten?
Gäste: Christina Aus der Au, evang. Kirchenratspräsidentin und Anne Zorell Gross, Gemeindeleiterin Kath. Kirchgemeinde Romanshorn
Vortrag und Podiumsgespräch zum nachhören

Aufbrechen statt abbrechen – Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Kirche
Podiumsgespräch mit Pater Martin Werlen OSB

Erweisen sich die Kirchen wie schon vor 500 Jahren als reformresistent? Wo gibt es Ansätze und Aufbrüche, welche die Richtung weisen für eine zukunftsfähige Kirche?
Gäste: Cyrill Bischof, kath. Kirchenratspräsident und Flavia Hüberli, Leiterin Fachstelle Start-up Kirche der evang. Landeskirche.
Vortrag und Podiumsgespräch zum nachhören.