Ruhe im Sturm

Ittinger Meditationen 2024

In den öffentlichen, geführten Meditationen vertiefen wir uns in biblische Sturmgeschichten. Jona gerät auf seiner Flucht in einen Sturm. Jesus bringt einen Sturm auf dem See Genezareth zum Schweigen. Nicht nur in der Bibel stürmt es oft. Äussere und innere Stürme kommen auch in unserem Leben vor. Was gibt uns Halt in solchen Situationen? Wie können wir in den Stürmen des Lebens Ruhe finden?

In der Stille öffnen wir uns für Gottes Gegenwart. Wir achten auf unseren Atem und unseren Körper und betrachten ein biblisches Wort in der Stille, die etwa 20 Minuten dauert. Ein Eröffnungswort und ein Segen spannen den Bogen über die Meditation und geben ihr einen Rahmen. Wir meditieren im Vertrauen, dass Gott gegenwärtig ist und wir ihm als lebendiges Gegenüber begegnen. So wird unsere Seele und unser Geist genährt und gestärkt.

Thomas Bachofner, Leiter tecum, leitet die Meditationen an. Es sind keine Vorkenntnisse oder Meditationserfahrungen nötig.

Kommen Sie am zweiten Mittwoch im Monat in die Kartause Ittingen (Raum der Stille) und nehmen Sie persönlich teil. Sie sind jederzeit herzlich willkommen (Beginn um 17.30 Uhr und 18.30 Uhr, Besammlung vor dem Eingang zur Klosterkirche).

Die Meditationen werden auf dieser Seite publiziert. So können Sie auch aus der Ferne gerne mitmeditieren.

März: Mitten im Sturm des Lebens
Wirf mir einen Rettungsring zu. Denn ich weiss: Du bist meine Rettung. Du bist mein Halt mitten im Sturm. Mein Anker in der Brandung. Nimm meine Hand. Führe mich durch dieses stürmische Meer.
Hier geht es zur Meditation​

Januar: Mein Weg durch das geteilte Meer
Voll Hoffnung aufbrechen. Das Alte hinter mir lassen und Neues wagen. Doch dann tauchen Hindernisse auf. Steine auf dem Weg. Stürmische Zeiten. Widerstände. Was soll das?
Meditation zum Lesen​ / Meditation zum Hören