Auszeit im Kloster

Ruhe, Stille, Entschleunigung, Entspannung für Körper, Seele und Geist - viele Menschen sehnen sich nach einer Unterbrechung im Alltag, nach einem Ausstieg aus dem Hamsterrad. Vielleicht gehören Sie auch zu diesen Menschen und suchen nach einem geeigneten Ort für eine kürzere Auszeit?

An diesem Punkt setzt das tecum an mit der „Auszeit im Kloster“, welche therapeutisch begleitet wird. Das klösterliche Ambiente der Kartause Ittingen ist die ideale Umgebung, um Abstand von der aktuellen Lebenssituation zu bekommen und die Dinge aus einem anderen Winkel zu betrachten. Auch die Ruhe der Natur – in Verbindung mit Körperarbeit und Bewegung – lassen neuen Raum entstehen, um sich auf sich selbst zu konzentrieren und Kontakt mit dem innersten Kern aufzunehmen.

Ergänzend dazu kommt der spirituelle Rahmen des ehemaligen Klosters, der einen Zugang öffnet zum Grund des Lebens, der trägt und nährt. Das «tecum - Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau» ist Teil der Evangelischen Landeskirche Thurgau. Die Angebote stehen aber allen Interessierten offen unabhängig davon, ob sie einer Konfession angehören oder nicht.

In der Regel dauert die "Auszeit im Kloster" sechs Tage. Im Frühling und im Herbst bietet tecum eine zwölftägige "Lange Auszeit im Kloster" an.

Hier können Sie einen Erfahrungsbericht lesen, den eine Teilnehmerin über ihre "Lange Auszeit im Kloster" geschrieben hat.

Auf der anschliessenden Übersicht sehen Sie die Daten der kommenden "Auszeiten im Kloster". Wenn Sie auf das entsprechende Datum klicken, bekommen Sie nähere Informationen und können sich mit dem Online-Formular anmelden.
Flyer Auszeit im Kloster 2024