Feiern und Beten

Gottesdienstliche Feiern und Tagzeitengebete

tecum trägt dazu bei, den klösterlichen Geist im ehemaligen Kloster Kartause Ittingen lebendig zu halten mit regelmässigen Gebeten, Gottesdiensten und Andachten.

Morgengebet in der Klosterkirche

Jeden Mittwoch und Freitag, 7:00 bis 7:20 Uhr
Mit der "Laudes", dem Morgenlob, knüpfen wir an die jahrhundertelange klösterliche Tradition an. Beginnen Sie den Tag auch einmal im Mönchsgestühl. Das ökumenische Team aus Laien und Pfarrern lädt Sie herzlich dazu ein.

Atempause am Mittag

Mai bis September jeden Mittwoch
12:00 bis 12:15 Uhr

Gönnen Sie sich vor dem Mittagessen eine kurze, achtsame Unterbrechung vom Alltag und nehmen Sie Platz in der Klosterkirche. Ein Impuls wird Sie in den weiteren Tagesverlauf geleiten.

Vesperfeier in der Kartause

Jeden ersten Sonntag im Monat, 18:00 Uhr
Unterschiedliche Traditionen, Musikstile und das Kirchenjahr prägen unsere Vesperfeiern: Mal klassisch-besinnlich mal überraschend anders - immer sind Herz, Mund und Hände angesprochen. Anschliessend findet meist ein Vesper-Imbiss statt.

Nächste Gottesdienste und Feiern: