Heil und Heilung

kreuz&quer - Gespräche über Gott und die Welt im Livestream

Die neue Serie von «kreuz&quer» im 2. Halbjahr 2022 geht verschiedenen Aspekten rund um das Thema "Heil und Heilung" nach. Gäste mit ganz verschiedenen Hintergründen berichten von ihren Erfahrungen.

Die Gespräche werden als Livestream angeboten. Den Link auf das Videofenster (Youtube) finden Sie dann jeweils hier auf der Homepage www.tecum.ch. Wer sich am Gespräch beteiligen möchte mit Fragen und Bemerkungen, kann sich von zu Hause aus mit der Chatfunktion dazu schalten.

Einführung

Menschen sehnen sich seit jeher nach Heilung und Wohlbefinden. Dahinter verbirgt sich die Tiefe Sehnsucht nach Ganzheit und Heil. Wie gehen wir damit um, dass zu unserem Mensch-sein auch Schwäche dazugehört? Dass wir sterblich sind? Dass wir nicht immer im Vollbesitz der eigenen Kräfte sind? Nebst den Möglichkeiten von Medizin und Psychologie erhoffen sich Menschen auch von alternativen Heilmethoden und dem Gebet Besserung und Heilung.

Vergangene "kreuz&quer" - Gespräche

Handauflegen - Eine alte christliche Tradition

Klaus Eichin im kreuz&quer-Gespräch
Das Handauflegen ist eine Gabe des Heilens - und zugleich eine Aufgabe, ein Dienst. Ob gesund, krank oder erschöpft, jeder hat die Möglichkeit, die tiefgreifende, heilsame, stärkende Wirkung des Handauflegens zu erfahren. Heilung ist ein Prozess, der tiefer geht als gesund zu werden. Heilung kann auch bedeuten, ein Leid anzunehmen – selbst das Sterben. Der Mensch, dem die Hände aufgelegt werden, muss nichts leisten. Gottes Heilkraft strömt bedingungslos.
Klaus Eichin praktiziert seit 2005 das Handauflegen regelmässig.
Im kreuz&quer-Gespräch berichtet er von seinen Erfahrungen.

Seminare zur Einführung ins Handauflegen:

14./15. April 2023, Kartause Ittingen
10./11. November 2023, Kartause Ittingen

Glauben als gesundheitsfördernde Ressource

Dr. phil. Nadja Abt Gürber im kreuz&quer-Gespräch
Viele Studien belegen, dass eine persönlich gelebte Spiritualität gesundheitsfördernd wirkt und Heilungsprozesse unterstützt. Andererseits gibt es auch Glaubensformen, die auf das Leben einengend wirken und Ängsten Vorschub leisten.
Nadja Abt Grüber berichtet, wie sie als Psychologin und Stress/Burnout-Coach bei Klient/innen, die dafür offen sind, die persönliche Glaubenshaltung als Ressource in den Prozess einbezieht.

Heilung am eigenen Leib erfahren

Martin Wirth im kreuz&quer-Gespräch
Als Arzt wusste Martin Wirth, wie es um ihn steht, als er mit heftigen Kopfschmerzen in die Notaufnahme wankte. Mit seiner akuten Hirnblutung gaben ihm die Ärzte eine 20-prozentige Überlebenschance. Trotzdem hatte er keine Angst vor dem Tod…
20 Jahre später blickt der ehemalige Hausarzt auf dieses Erlebnis an der Schwelle des Todes zurück und spricht davon, wie sein Leben und seine weitere Tätigkeit als praktizierender Arzt davon geprägt wurden.

Jesus heilte alle ihre Gebrechen

Sabine Aschmann im kreuz&quer-Gespräch
In der biblischen Überlieferung wird an zahlreichen Stellen davon berichtet, dass Jesus kranke und psychisch belastete Menschen heilte. Wie ist das heute? Kann der Glaube an den Heiler Jesus auch heute noch Menschen gesund machen? Oder haben Medizin und Psychologie das Gebet für Kranke abgelöst?
Sabine Aschmann, Pfarrerin und Theologin, geht der Frage auf den Grund, wie eine biblisch-theologisch verantwortete Heilungspraxis der Kirche heute aussehen könnte.