Unsere Hauptaufgaben

Geistliches Leben in der Kartause Ittingen
Zur Kartause gehören Jahrhunderte des Gebets und der Stille. Bei der Gestaltung des geistlichen Lebens im ehemaligen Kloster knüpft tecum daran an. Alte und neue Formen verbinden sich zu einer zeitgemässen christlichen Spiritualität.

Kurs- und Seminarangebot
Die Bildungsangebote von tecum richten sich an Menschen, welche sich schöpferisch und fundiert mit den Fragen des Lebens und ihres Glaubens auseinandersetzen möchten. Die Kursleiterinnen und Kursleiter aus verschiedenen Fachgebieten wollen dazu beitragen, dass sich Einsichten, Erfahrungen und Kompetenzen entfalten können. Im tecum verbindet sich Erwachsenenbildung mit spiritueller Orientierung und der Möglichkeit, sich im schönen Ambiente der Kartause zu erholen.

Impulse für die Gemeindepraxis
tecum unterstützt Menschen, die in Kirchgemeinden eine bestimmte Aufgabe erfüllen und sich dazu die nötigen Fähigkeiten aneignen wollen. Zusätzlich vermittelt tecum Impulse zur Förderung des kirchlichen Gemeindelebens.

Gastgruppen
Kirchliche Gastgruppen beider Konfessionen mit eigenem Programm buchen über das tecum-Sekretariat zu Vorzugsbedingungen. Das moderne Seminarzentrum der Kartause bildet einen idealen Rahmen für Retraiten von kirchlichen Gruppen, Behörden und Kirchenchören.