Unsere Themenbereiche

Feiern und Beten
Feiern und Beten
Innehalten und Berührtwerden
Innehalten und Berührtwerden
Wachsen und Heilwerden
Wachsen und Heilwerden
Miteinander in Beziehung
Miteinander in Beziehung
Mit Herzen, Mund und Händen
Mit Herzen, Mund und Händen
Glauben und Denken
Glauben und Denken
Am Puls der Zeit
Am Puls der Zeit
Impulse für die Gemeindepraxis
Impulse für die Gemeindepraxis
 

Aktuell

 

Handauflegen in christlicher Tradition
Vortrag und einfache Übungen
Im Urchristentum und in den ersten Jahrhunderten unserer Kirche war das Handauflegen ein selbstverständlicher Teil der heilsamen seelsorgerlichen Zuwendung an Kranke. Der Vortrag zeigt die biblischen und praktischen Zusammenhänge auf und beinhaltet einfache Übungen.
Freitag, 19. April, 19:30 bis 21:30 Uhr, Kartause Ittingen
Hier erfahren Sie mehr.


1524 Stürmische Zeiten
Gedenkanlässe zum Ittinger Sturm

Im Jahr 2024 jährt sich zum 500. Mal der Ittinger Sturm. Ausgangspunkt war die Inhaftierung des reformatorisch gesinnten Pfarrers von Burg bei Stein am Rhein durch den in Frauenfeld sitzenden Landvogt führte. Dies bewirkte die Mobilisierung von mehreren tausend Bauern. Da die Befreiung des Gefangenen misslang, plünderten und verwüsteten sie die nahe Kartause Ittingen, die am 19. Juli 1524 in Flammen aufging. Das ist kein Grund zum Jubeln. Aber es lohnt sich, sich zu fragen, wie es heute um die soziale Gerechtigkeit bestellt ist und welche religiösen Fragen die Menschen heute umtreiben.
Eröffnung des Stationenweges
Mittwoch, 1. Mai, 9.30 Uhr, Stammheim - Uesslingen - Kartause Ittingen

Hier erfahren Sie mehr.


Raus aus dem Streit - Vom Umgang mit Konflikten in der Partnerschaft
Piroska Gavallér-Rothe und Andreas Rothe im kreuz&quer-Gespräch

«Wenn Streitereien zunehmen oder heftiger werden, dann ist die Beziehungskrise nicht mehr weit», sagt Paartherapeutin und Konflikt- und Kommunikationstrainerin Piroska Gavallér-Rothe. Sie muss es wissen, denn auch sie und ihr Mann Andreas Rothe waren früher ein Streitpaar. Im kreuz&quer-Gespräch teilen die beiden nicht nur theoretische Impulse, sondern auch eigene Erfahrungen.
Gäste: Piroska Gavallér-Rothe, Dozentin und Trainerin für Konflikt- und Kommunikationskompetenz, Autorin und Andreas Rothe, Dr., Elektroingenieur, Betriebswirt, Unternehmer
Hier geht es zum Gespräch


Auszeit im Kloster - Jetzt buchen
Begleitete Entspannung für Körper, Seele und Geist
Brauchen Sie Abstand vom Alltag und wollen Sie neue Kräfte tanken? Die Kartause Ittingen ist eine ideale Umgebung für Menschen, die innehalten und sich neu ausrichten möchten.
Montag bis Samstag, Monatliche Daten
Hier erfahren Sie mehr


Mitten im Sturm des Lebens
Neu in den Ittinger Meditationen "Stürmische Zeiten"
Wirf mir einen Rettungsring zu. Denn ich weiss: Du bist meine Rettung. Du bist mein Halt mitten im Sturm. Mein Anker in der Brandung. Nimm meine Hand. Führe mich durch dieses stürmische Meer.
Hier geht es zur Meditation​